dia006 Engineepower Uyuni_Endstation_Wueste dia105 dia179
LinieGruen

Joachim (Jo) van der Linde,

Jahrgang 1954, stammt aus Rheine in Westfalen. Er wurde unmittelbar neben der Eisenbahnstrecke der Tecklenburger Nordbahn geboren.

Aufgewachsen an der Emslandstrecke Rheine-Emden ist er mit Dampflokomotiven groß geworden. Deshalb sagt man ihm bis heute nach, er sei mit seiner Weltreise dem Pfiff einer Lokomotive bei seiner Geburt gefolgt.

Seine beruflichen Stationen: Von 1972 bis 2000 am Bodensee, an der holländischen Grenze und in Stuttgart, seit 2004 in Berlin.

Nach einer Ausbildung zum Verkäufer für Autoersatzteile und später zum  Zollbeamten - in dieser Zeit arbeitet er auch auf einem Eisenbahnzollamt - folgt eine Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär bei der Gewerkschaft  Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) in Stuttgart. Von 2004  bis 2010 arbeitete er als Gewerkschaftssekretär bei der Vereinten  Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Berlin.

Heute arbeitet Joachim van der Linde  in Berlin als freier Journalist und Buchautor. Einige Monate im Jahr ist er rund um den Globus unterwegs. Er hat das Reisen und das Schreiben zu seinem Beruf gemacht.

Autor