LinieGruen
Volldampf_suedindien LinieGruen

Mit Volldampf durch den Dschungel Südindiens

Volldampf_voraus
LinieGruen

zurück

Als Kiebitz zwischen Kohlentender und Lokomotive

Zur Abfahrt des Nilgiri-Express verabschiedet uns auf dem Bahnsteig von Ooty ein ausgewachsenes Pferd! Es geht zurück nach Mettupalayam. Ich fiebere dem Lokwechsel von Diesel auf Dampf entgegen. Habe keinen Blick mehr für die Schönheiten der Landschaft. Denke nur noch an den Bahnhof von Coonor und an die Dampflok, die dort auf uns wartet.

Bahnhof Coonor, Rangierbetrieb. Die Diesellokomotive wird abgekoppelt, und eine schwarz glänzende Dampflok schiebt sich vor unseren Zug. Mit meiner Kamera bewaffnet beobachte ich gespannt das Ankopplungsmanöver. Wie gerne würde ich  auf dem Führerstand dabei sein! Der Lokführer lehnt sich aus dem Führerstand, raucht eine Zigarette und beobachtet mich lächelnd, wie ich um seine Lok herumsause und jedes Detail fotografiere. Ich wittere meine Chance. Versuche, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Schwierig, schwierig. Entweder er spricht kein Englisch oder er versteht nichts bei dem Lärm. Ein Gedankenblitz! Zeichensprache, das müsste doch klappen, um auf die Lok zu kommen. Wenigstens für einen Augenblick das Allerheiligste betreten zu dürfen. Er winkt ab! Ich gebe nicht auf. Ein letzter Versuch. Meine Hand wandert in die linke Brusttasche meines Hemdes, zieht langsam ein paar Rupiescheine heraus. Unsere Augen treffen sich, Verstehen in seinem Gesicht blitzt auf. Spitzbübisch leuchten seine kohlrabenschwarzen Augen. „Next station, Next station!“

In mir jubiliert alles! Klar, das Risiko, mich hier in Coonor auf die Lok zu lassen ist ihm einfach zu groß. Da gibt es die Railwaypolice, den Bahnhofsvorsteher oder missgünstige Kollegen.

20 Minuten sind wir unterwegs, der erste Halt unseres Zuges kündigt sich an. Die Bremsen quietschen, Schritttempo, dann steht  der Express. Der Heizer hastet am Zug entlang, entdeckt mich am Fenster, winkt. Schnell, schnell raus aus dem Waggon. Es ist soweit! Ich turne über Kisten und Koffer, quetsche mich an dicht gedrängt stehenden Mitreisenden vorbei, hin zum Ausgang. Raus aus dem Waggon, renne zur Lokomotive vor, klettere schnell auf den Führerstand, und schon geht es los........